Dipl.-Kffr. Gabriele Hagmann

Meine Werte, meine Philosophie, meine Leidenschaft

Mein Name ist Gabriele Hagmann, und meine Passion ist die kontinuierliche Weiterentwicklung im Bereich der psychologischen und persönlichen Kompetenzen. Durch meinen akademischen Werdegang und meine vielfältige berufliche Erfahrung habe ich ein tiefes Verständnis für verschiedene psychologische Ansätze und Coaching-Techniken entwickelt.

Im Jahr 2024 habe ich meine Expertise im Bereich Positive Psychologie durch eine Weiterbildung bei der DGPP in Berlin vertieft. Zuvor habe ich mich intensiv mit Prüfungs- und Auftrittscoaching nach Dr. Timo Nolle auseinandergesetzt und Fortbildungen zu Themen wie Transaktionsanalyse, psychischer Erkrankungen und Systemaufstellungen absolviert.

Meine Ausbildung umfasst zudem Personzentrierte Gesprächsführung, Ressourcenorientierte Paartherapie, NLP Master und Practitioner sowie eine Zertifizierung in Personalpsychologie. Mein Streben nach persönlichem Wachstum spiegelt sich auch in meiner langjährigen Tätigkeit als Lehrbeauftragte und Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Universitäten wider.

Beruflich bin ich derzeit als Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung der Hochschule Esslingen tätig. Zuvor habe ich Erfahrungen in der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen gesammelt und arbeite seit 2015 erfolgreich als freiberufliche Coach und Beraterin.

Mein breites Spektrum an beruflichen Stationen umfasst unter anderem Positionen als Personalreferentin bei der Lebenshilfe Göppingen e.V., Personalleiterin bei der WALA Heilmittel GmbH und Mitarbeiterin im Personalwesen der IHK Region Stuttgart. Als Prüferin der IHK Region Stuttgart und engagierte Tutorin der SRH Fernhochschule habe ich meine Expertise auch außerhalb meiner Haupttätigkeiten eingebracht.

Mit einer Nominierung als „Tutor des Jahres 2018“ und meiner Beteiligung am Kulturlandschaftsführer „Die Obstler“ habe ich darüber hinaus meine Wertschätzung für Bildung und kulturelle Projekte unterstrichen. Durch mehrjährige Auslandsaufenthalte in den USA, Portugal und Brasilien habe ich zudem interkulturelle Kompetenzen entwickelt, die meine ganzheitliche Herangehensweise an Coaching und psychologische Beratung beeinflussen.

Meine Philosophie ist geprägt von einem ständigen Streben nach persönlichem Wachstum und der Überzeugung, dass eine ganzheitliche Betrachtung der individuellen Entwicklung entscheidend ist.

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2022

    Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung

    HS Esslingen

  • 2018 - 2023

    Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle

    Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an HAW in Baden-Württemberg und der DHBW

    2018 - 2023

  • Seit 2015

    Freiberuflich als Coach & Beraterin

  • Seit 2009

    Lehrbeauftragte und Dozentin

    an Hochschulen und Universitäten in den Studiengängen Human Resource Management, Personalpsychologie, Leadership & Führungspsychologie, Systemisches & Personzentriertes Coaching, Teamentwicklung & Konfliktmanagement sowie Selbst- und Zeitmanagement

    Seit 2009

  • Seit 1999

    IHK Prüferin

    Region Stuttgart, Bezirkskammer Esslingen, Göppingen, Nürtingen

  • 2010 - 2017

    Personalreferenin

    Lebenshilfe Göppingen e.V., Heiningen

    2010 - 2017

  • 1996 - 2009

    Personalleiterin

    WALA Heilmittel GmbH, Eckwälden

  • 1992 - 1996

    Mitarbeiterin Berufsbildung & Personalwesen

    IHK Region Stuttgart

    1992 - 1996

  • 1991 - 1992

    Mitarbeiterin Anwaltskanzlei

    Oppenländer, Dolde, Oeserle & Partner, Stuttgart

Akademischer Werdegang

  • 2024

    Positive Psychologie

    DGPP, Berlin

  • 2023 - 2024

    Fortbildung PAC®: Prüfungs- und Auftrittscoaching nach Dr. Timo Nolle

    PAC® I – Prüfungsangst und Prüfungsvorbereitung
    PAC® II – Entwicklungsblockaden und Motivation
    PAC® III – Lampenfieber und Leistungsdruck

    2023 - 2024

  • 2023

    Einführung in die Transaktionsanalyse

  • 2023

    MHFA-Ersthelfer für psychische Erkrankungen

    Zentralinstitut für seelische Gesundheit, Mannheim

    2023

  • 2022 - 2023

    Bescheinigung „Grundkurs Systemaufstellungen“

    Wieslocher Institut für systemische Lösungen

  • 2020 - 2022

    Personzentrierte Gesprächsführung/Kommunikation II

    Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V., facilitate – Institut für Personzentrierte Kommunikation, Beratung & Pädagogik, Personzentriertes Coaching & Leadership

    2020 - 2022

  • 2020 - 2021

    Zertifikat Ressourcenorientierte Paartherapie

    Praxis Institut für Systemische Beratung

  • 2020 - 2021

    NLP Master und Practitioner

    2020 - 2021

  • 2019

    Hochschul-Zertifikatslehrgang Personalpsychologie

    SRH Fernhochschule, Riedlingen

  • 2015 - 2017

    Zertifikat Coaching-Organisationsentwicklung-Supervision

    2015 - 2017

  • 2010 - 2017

    Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

    Studienkommission für Hochschuldidaktik an HAW in Baden-Württemberg sowie Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

  • 1999 - 2001

    Weiterbildendes Studium Mediation

    Fernuniversität Hagen

    1999 - 2001

  • 1993 - 1999

    Diplom-Kauffrau (Dipl.-Kfm.)

    FernUniversität Hagen

  • 1989 - 1991

    Industriekauffrau

    1989 - 1991

  • 1989 - 1991

    Fremdsprachliche Korrespondentin in Englisch